Philosophie

Kinder haben das Bedürfnis die Welt, in der sie leben, mit allen Sinnen zu begreifen und zu verstehen. Für sie ist es wichtig, dass ihre Wahrnehmungen und Sichtweisen mit dem, was sie erlernen sollen, zusammenpassen, sodass ihre Erfahrungen für sie schlüssig und nachvollziehbar sind. Nur so können sie langfristig in Ihrer Persönlichkeit reifen und autonom und selbstbewusst in ihrer Lernhaltung werden. Die Lernmaterialien, die wir bereitstellen verfolgen das Ziel hierfür eine gute Voraussetzung zu schaffen, indem sie ein strukturiertes, gut durchdachtes Vorgehen anbieten.

In vielen Bereichen erschließen sich Kinder Erfahrungen, Wissen und Fähigkeiten aus eigener Kraft und intuitiv. Wenn dies nicht der Fall ist, brauchen sie Zuwendung und eine intelligente und sorgfältige Unterstützung.

Daher sind viele der Materialien auf Kommunikation und Interaktion angelegt. Vielfach haben sie einen spielerischen Charakter und bieten so einen Rahmen, in dem Lernen bei einem Gefühl der Leichtigkeit und Freude stattfindet.

Das hinter unseren Materialien liegende pädagogische Konzept folgt  einer systemischen Grundhaltung. Die Wahrnehmung unserer Welt ist danach immer ein Prozess der inneren ganz individuellen Deutung. In einem fortlaufenden Prozess der Auseinandersetzung mit der Umgebung sind die Vorstellungen von dem, was ist,  einer ständigen Umdeutung unterworfen. Für Menschen, die Kinder in Lernprozessen begleiten, bedeutet dies eine Grundhaltung, die von Neugier auf die Sichtweisen und Fragestellungen der Kinder getragen sind.